Donnerstag, Juli 28, 2005

Ein Rucksack und ein Zelt ...

... begleiteten mich während der letzten sieben Tage durch die Steiermark (Graz), Kärnten (Ossiacher See), Salzburg (Stadt) und Oberösterreich (Attersee) - "Rucksacktour". Ich komme zurück Heim, möchte mich am liebsten in mein Zelt verkriechen, das mich ebenso gut vor Regen und Sonne schützte. Mir den Schauer über den Rücken treibend: "Wie war die Reise?", "War es schön?". Fragen, für die ich mir Antwort-Schablonen zurechtlegen werde müssen, es sei denn, ich berichte vom klaren Sternenhimmel über dem Attersee (Sternschnuppe!), vom nächtlichen Schwimmen, von Licht, das sich auf Grashalmen reflektiert, vom ewigen, rastlosen Suchen nach neuer Perspektive, von Sehnsucht, die über all dieses mächtig ihren Mantel hüllte und immer noch hüllt, mir das Gehirn zermartert, in Gedanken allgegenwärtig.
Festzuhalten:
  • "Wunschloses Unglück" (in Villach erstanden) ist keine Ferienlektüre,
  • "Villacher" ein gutes Bier,
  • Schaffner (neusprech: "Zugbegleiter") ein unnützer Beruf,
  • Campierende Holländer tun alles, um den gemeinhin bekannten Vorurteilen über sie gerecht zu werden

Mehr über diese sieben Tage wird folgen.